Dockbetrieb beschleunigen.

Mit High-End Kranengineering die sicheren Abläufe kennen, die Dokumentation endkundenorientiert übergeben können und letztlich sicher heben, Stillstandszeiten kürzen und Kosten einsparen.

Werften und Offshore

Montage des neuen Werftkranes bei der Lürssen Werft

Kran- und Transportarbeiten für Schiffbau und Umschlagbetriebe.

Bremen

Deutschland.

Neubau

Dieses Bauvorhaben ist dem Neubau eines Umschlagkranes zuzuordnen. Wir waren Hauptlieferant für Krane und Transporte bei diesem Projekt.

Mehrere Montageschichten.

Die veranschlagte Projektdauer wurde bauseits vorab mit einer mehreren Tagschichten projektiert.

Bereitstellung Krane & Transporte

Bei diesem Projekt kam unser Fuhrpark, bestehend aus Auto- und Raupenkranen, Montageequipment und Zubehör, zum Einsatz.

Fuhrpark

Fahrenholz 360° Lastfallanalyse

Wir nehmen die örtlichen Gegebenheiten mit in unsere Engineering-Welt und konstruieren das Projekt im Vorfeld nach.

360° Lastfallanalyse

Risk Assessment & Method-Statements

Für dieses Projekt haben wir alle kran- und transportspezifischen Dokumente erarbeitet und an die Verantwortlichen übermittelt.

RAMS

Einweisen, Supervision & Koordination

Für dieses Projekt haben wir Einweiser und Supervisor gestellt und damit Ausführungsleistungen übernommen.

Supervision

Montage des neuen Werftkranes bei der Lürssen Werft

Technische Herausforderungen

Herausforderungen in der Planung

  • Lürssen hat uns damit beauftragt sowohl die Kraneinsatzplanung als auch die Kranmontage für einen neuen Werftkran durchzuführen
  • Wir haben demnach die Position der Vormontage definiert, die komplette Bauteillogistik geplant und die eigentlichen Kranstudien entwickelt
  • Zudem haben wir die kompletten Hebevorgänge eingewiesen und somit Ausführungsleistungen übernommen

Maschinen im Einsatz

  • 500 t Telekran, Liebherr LTM 1500 8.1, Hauptmast + Abspannung + Wippspitze
  • 450 t Telekran, Grove GMK 7450, Hauptmast + Abspannung + Wippspitze

Schwerster Lastfall

  • Maximales Bauteilgewicht netto: 75 t
  • Maximale Ausladung für dieses Bauteilgewicht: 18 m
  • Daraus resultierendes maximales netto Lastmoment: > 1.350 mt

Nach 12 Minuten fertig

Das Resultat in diesem Sinne war, dass der Hauptausleger des Werftkranes nach 12 Minuten fertig zum Verbolzen gewesen ist.

Willkommen im High-End-Bereich des Kranengineerings

Wie wichtig ist es, alle Parameter schon weit im Vorlauf zu erkennen und etwaige Herausforderungen ab Stunde 0 zu lösen?

Um alle Beteiligten, bspw. Bauleitung, Prüfstatik, HSE und teilweise auch Versicherungen, über die geplanten Kranarbeiten zu informieren,

nehmen wir sie mit in unsere Engineering-Welt,

bauen das Werk und die Anforderungen realistisch nach und kommunizieren diese in ansehnlichen Modellansichten, Draufsichten, Schnitten und Animationen. Dadurch sind von den Kranführern bis zu Projektleitung alle nachhaltig im Voraus informiert.

Vorher / Nachher.

Ergebnis der Fahrenholz 360° Lastfallanalyse. Resultat ist meist ein dreidimensionales Modell, dass die vorherrschenden Gegebenheiten teilweise exakt wiederspiegelt. 

Weitere Projekte.

News & Referenzen

Fahrenholz Industriekompetenzen

Verschiedene Industrien, eine Philosophie. Wenn’s um Technik geht, dann Engineered Heavy Lifting. Erfahren Sie mehr zu unseren Einsatzgebieten.

Diese Seite teilen.