Gas- und Dampfturbinenkraftwerke

Montage eines Filterhauses im Turbinenhaus via Tandemhub

Montage von Maschinenhauskomponenten im Tandem mit dem bereits montierten Hallenkran.

Neubauarbeiten

Die Arbeiten in dem Maschinenhaus umfassten Neubauarbeiten (vs. Reparatur und Demontage).

Bremen Mittelsbüren

Deutschland.

1 Schicht.

Bauseits wurden die Arbeiten mit einer Tagschicht kalkuliert.

Bereitstellung Krane & Transporte

Bei diesem Projekt kam unser Fuhrpark, bestehend aus Auto- und Raupenkranen, Montageequipment und Zubehör, zum Einsatz.

Fuhrpark

Fahrenholz 360° Lastfallanalyse

Wir nehmen die örtlichen Gegebenheiten mit in unsere Engineering-Welt und konstruieren das Projekt im Vorfeld nach.

360° Lastfallanalyse

Risk Assessment & Method-Statements

Für dieses Projekt haben wir alle kran- und transportspezifischen Dokumente erarbeitet und an die Verantwortlichen übermittelt.

RAMS

Einweisen, Supervision & Koordination

Für dieses Projekt haben wir Einweiser und Supervisor gestellt und damit Ausführungsleistungen übernommen.

Supervision

Montage eines Filterhauses im Turbinenhaus via Tandemhub

Technische Herausforderungen

Herausforderungen in der Planung

  • Um eine Komponente eines Filterhauses innerhalb des Turbinenhauses zu montieren planten wir sowohl die Nutzung des vorhandenen Hallenkranes als auch einen 110-t-Telekranes um das vormontierte Teil aufzurichten und im Tandem montieren zu können
  • Hierzu mussten wir unter Last teleskopieren, d.h. die hydraulischen Zylinder innerhalb des Hauptmastes entriegeln und damit den Kran an seine technischen Grenzen bringen
  • Komplette Planung, Kranengineering und Ausführung des Hebevorgangs in Eigenregie

Maschinen im Einsatz

  • 110 t Telekran, Grove GMK 5110, Hauptmast
  • Vorhandener Hallenkran

Schwer, übergroß und kein Platz

Mit Hilfe einer im Vorfeld durchgeführten dreidimensionalen Analyse konnten wir den Einsatz in unsere Engineering-Welt hineinbauen und alle technische Parameter und Herausforderungen herausarbeiten. Dadurch konnten wir auch erkennen, dass nicht mal ein Finger zwischen den Ballast des Kranes und der vorhandenen Betonwand während des Schwenkens unter Last vorhanden sein würde.

Weitere Projekte.

News & Referenzen

Fahrenholz Industriekompetenzen

Verschiedene Industrien, eine Philosophie. Wenn’s um Technik geht, dann Engineered Heavy Lifting. Erfahren Sie mehr zu unseren Einsatzgebieten.

Diese Seite teilen.