Neubau E-Filter

Montage des Hosenstücks und eines Kanals

E-Filter, Montage des ca. 65 t ausbetonierten Hosenstücks sowie eines weiteren 60 t Kanals. Diese bilden die  Anschlusskanäle Rohgas vom Sinterkühler zum E-Filter.

Potenzielle Kranpositionen?

  • Welche Kranposition, welcher Kran?
  • Wo soll vormontiert werden?
  • Wie kommen die Bauteile unter den Kranhaken?
  • Welche Flächenpressungen entstehen bei der Arbeit?

Montage des Hosenstücks und eines Kanals

Herausforderungen

Diverse Störkanten stellten unser Planungsteam vor besondere Herausforderungen. Aber auch die Kollegen in der Ausführung mussten die speziellen Anforderungen meistern, insbesondere da wir das Einweisen komplett übernommen haben.

Shutdown?

Das Werk wurde für diese Arbeiten nicht abgeschaltet.

  • Zwei Bauteile, 65 t und 60 t Eigengewicht
  • Extrem restriktive Platzverhältnisse bedingt durch den E-Filter,  die Container und Roheisenfestmachen, durch ein Koksband und 25 kV Leitungen im Untergrund
  • Unsere Zielsetzung war, möglichst nur eine Position zu finden, von der der Kran beide Kanäle montieren kann
  • Die beiden Kanäle mussten zu erst aufgenommen werden, dann unter einer Kabelbrücke in Richtung Kran verschwenkt, hochgezogen und über das Koksband hinweg an der finalen Position eingebracht werden
  • Aufgrund der 25 kV Kabel war eine kritische Analyse der erwarteten Flächenpressungen notwendig. Auf Basis dieser Analyse mussten ebenfalls zusätzliche Lastverteilungsmaterialien installiert werden. 
  • Vormontage rund 800 m entfernt und daher musste die Anlieferung ebenfalls neu betrachtet werden (Streckenprüfung, Fahrzeugauswahl etc.)
  • Aufgrund der Übergroße der Bauteile, planten wir für die Transporte einen SPMT ein. 

Spezielle Kundenanforderungen

Nur ein Kran für alles.

Auch wenn die Bauteile auf der Vormontagefläche rund 800 m weit entfernt positioniert waren, wollte unser Kunde für die Beladung der Bauteile um Verfahren zu werden als auch für die finale Montage nur einen Kran nutzen.

4 x Aufbauen, 3 x Umsetzen, 1 x Abbauen - in zwei Tagen.

Wir mussten zu erst das erste Bauteil auf SPMT laden, dann zur Montagestelle umsetzen. Nach der Montage mussten wir erneut zu Ladestelle umsetzen und das nächste Bauteil verladen. Als letzten Schritt setzen wir erneut zur Montagestelle um.
Mit einem 500 t Telekran, in nicht mehr als zwei Tagen bei denen der Kran von der Montage pro Bauteil mind. sechs Stunden angeschlagen war (zwecks Schweißarbeiten).

Kranstudien, Einweisen, Ausführung.

Unser Kunde hat die komplette Logistik-, Kraneinsatz- und Zeitplanung in unsere Verantwortung gegeben. Ebenfalls wurden wir mit dem Einweisen bei den Hebevorgängen beauftragt.

Vorher / Nachher.

Ergebnis der Fahrenholz 360° Lastfallanalyse. Resultat ist meist ein dreidimensionales Modell, dass die vorherrschenden Gegebenheiten teilweise exakt wiederspiegelt. 

Gibt es einen Grund, in der Planung zu sparen?
Smartes Kranengineering spart Zeit und Kosten.

100 % Engineered Heavy Lifting.

High-End-Kranengineering für die Montage der beiden Kanäle, insbesondere mit den technsichen und zeitlichen Anforderungen war unverzichtbar.

Technische Varianz von der Planung 0.00%

24 % der Kranstunden gekürzt.

Aus zwei Kranen für jeweils 2 x 24 Stunden Einsatzzeit haben wir einen Kran mit 2 x 24 Stunden machbar gemacht.

Zeitliche Abweichung vom Terminplan 0.00%

29 % Kosteneinsparungen.

Reduktion: 2 Krane werden ein Kran. Daraus wird die Kostenersparnis ersichtlich.

Kommerzielle Abweichung von der Planung 0.00%

Konsequenz: Folgeauftrag.

Auf Basis der guten Leistungen am Neubauprojekt E-Filter wurden wir ebenfalls mit der Kran- und Transportdurchführung für den kommenden Stillstand an der Sinteranlage beauftragt.

Weitere Projekte.

News & Referenzen

Fahrenholz Industriekompetenzen

Verschiedene Industrien, eine Philosophie. Wenn’s um Technik geht, dann Engineered Heavy Lifting. Erfahren Sie mehr zu unseren Einsatzgebieten.

Diese Seite teilen.