Neubau E-Filter

Montage der Roh- und Reingashauben

Neubau eines E-Filters für eine Sinteranlage mit extremen Platzrestriktionen bedingt durch das vorhandene Werk als auch durch die Rohrleitungen und Leitungen im Untergrund.

Potenzielle Kranpositionen?

  • Welche Kranposition, welcher Kran?
  • Wo soll vormontiert werden?
  • Wie kommen die Bauteile unter den Kranhaken?
  • Welche Flächenpressungen entstehen bei der Arbeit?

Montage der Roh- und Reingashauben

Auf- und Abbau des Hauptkranes

Durch die extrem restriktiven Platzverhältnisse, charakteristisch für über die Jahre hinweg gewachsene Bestandswerke, konnte nur eine aussagekräftige Vorplanung einen reibungslosen Aufbau ermöglichen.

  • Extrem restriktive Platzverhältnisse bedingt durch den E-Filter
  • Extrem restriktive Platzverhältnisse bedingt durch die Container und Roheisenfestmachen
  • Extrem restriktive Platzverhältnisse bedingt durch 25 kV Leitungen im Untergrund
  • Fremdballastieren des Kranes bedingt durch Platzverhältnisse
  • Aufbaukran für die Wippsitze notwendig

9,5 h konsumierte Aufbauzeit.

Bedingt durch die exakte Vorplanung mithilfe der Fahrenholz 360° Lastfallanalyse sowie eine reibungslose Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnte ein extrem effiziente Aufbauprozess für diese Rahmenbedingungen generiert werden.

Montage der Roh- und Reingashauben

Aufbauimpressionen

  • Der Kran musste über eine Betonwand hinweg, zwischen E-Filter und der Containerschutzwand (Roheisenfestmachen) durch eine Gasse hindurch montiert werden
  • Dabei lag der Wippspitzen-Rollenkopf unterhalb einer Rohrbrücke und wenige Zentimeter (<10cm) von einer vorhanden Stahlbaustütze entfernt
  • Zudem musste der Ausleger millimetergenau an einem vorhandenen Gerüst vorbei aufgerichtet werden
  • Inbesondere das Aufrichten des Kranauslegers musste in diesem Sinne exakt geprüft werden

Montage der Roh- und Reingashauben

Planung vs. Umsetzung

Unsere Planung haben wir mittels unserer 360° Lastfallanalyse durchgeführt. Nun war es an der Zeit, die Genauigkeit dieser Planung mit der Umsetzung zu vergleichen.

0,38 % Fehlberechnung.

Trotz mangelhafter Herstellungsdaten zu der Haube und dem sehr beengtem Umfeld: Fehlerquote in Vorab-Kranengineering von max. 0,38 % (entspricht 15 cm).

Planungsdaten


39.95 m

Ausladung aus der Planung betrug 39,95 m

Auführungsdaten


39.80 m

Ausladung bei der Umsetzung betrug 39,80 m

Gibt es einen Grund, in der Planung zu sparen?
Smartes Kranengineering spart Zeit und Kosten.

+ 75 % mehr Leistung.

Anstatt der bauseits geplanten vier Positionen konnten wir eine Kranstellfläche erarbeiten, von der alle vier Hauben aufgerichtet und montiert werden konnten.

Einsparung beim Umsetzen 75.00%
Vergrößerung der Krankapazitäten 30.00%
Fehlerquote Kraneinsatzplanung 0.38%

43 % der Zeit gekürzt.

Bedingt durch den einen Kranstandort, anstelle von vier,  konnten wir von eingangs geplanten vier Einsatztagen den Zeitplan auf 2,5 Einsatztage kürzen.

Zeiteinsparung 43.75%
Zeiteinsparung Einsatzzeit 37.50%

17 % Kosteneinsparungen.

Durch smartes Kranengineering und einwandfreie Kranführerleistungen konnten die Kosten gemessen an der bauseitigen Eingangsplanung um 17% gesenkt werden.

Vergrößerung der Krankapazitäten 30.00%
Reduzierung der Gesamtkosten 17.44%

Konsequenz: Folgeauftrag.

Auf Basis der guten Leistungen am Neubauprojekt E-Filter wurden wir ebenfalls mit der Kran- und Transportdurchführung für bei Anschlusskanäle beauftragt.

Weitere Projekte.

News & Referenzen

Fahrenholz Industriekompetenzen

Verschiedene Industrien, eine Philosophie. Wenn’s um Technik geht, dann Engineered Heavy Lifting. Erfahren Sie mehr zu unseren Einsatzgebieten.

Diese Seite teilen.