Insight

Das richtige Einweisen

Häufig weisen unsere Kunden unsere Kranführer eigenständig ein. In der Regel ist dies auch nicht auch nur im Geringsten ein Problem. Hin und wieder, jedoch, sind die Lastfälle so komplex, dass wir mit dem Einweisen beauftragt werden. Nachfolgend unsere Eindrücke. 

Einweisen

“Ausleger ab und Höhe halten”

Die Kranführerin oder der Kranführer hören auf das Kommando, hin und wieder via Handsignal, meist jedoch durch das Funkgerät. Es kommt auch vor, dass der Kranführer nicht mal etwas sehen kann. Die Nachweise für diese Sachverhalte finden Sie nachfolgend. 

250 t HRSG Module mit drei Kranen simultan aufrichten

Sicht des Kranfahrers: schlecht.

Nachfolgend immer von links nach rechts. Erstes Bild: Gesamtsituation. Zweites Bild: Sicht der Kranführers. Drittes Bild: Reale Situation. 

280 t Kranausleger mit zwei Raupenkranen im Tandemhub

Sicht des Kranfahrers: noch schlechter.

Nachfolgend immer von links nach rechts. Erstes Bild: Gesamtsituation. Zweites Bild: Sicht der Kranführers. Drittes Bild: Reale Situation.

36 t Rauchgaskanal montieren

Sicht des Kranfahrers: gar nicht vorhanden.

Nachfolgend immer von links nach rechts. Erstes Bild: Ziel der Last. Zweites Bild: Gesamtsituation. Drittes Bild: Reale Situation. 

Einweisen

Nur eine erfolgreiche Teamarbeit führt zu sicheren Hebevorgängen

Das Team muss zweifellos eingespielt sein, insbesondere bei den übergroßen und tendenziell extrem schweren Bauteilen, die bewegt werden müssen. In diesem Sinne ist es für alle Beteiligten unabdingbar, sich vorab richtig über den Hebevorgang zu informieren und diesen verstanden zu haben. 

Der Kranunfall lauert nur ein falsches Kommando weit entfernt.
Gerade unter dem (leider) heutzutage vorherrschenden kommerziellen Druck, werden Krane immer häufiger an ihre Lastgrenzen gebracht. Daher kann es schon der eine Meter sein, der zu einem Unfall führt (physikalisch korrekt, ist der eine Meter bereits aufgerundet).

Einweisen

Konsequenz anstatt Kompromiss

Sollte Ihr Projekt unsere Untersützung zum Thema Einweisen benötigen, zögern Sie bitte nicht und sprechen Sie uns an. Wir können ab dem ersten Kontakt den Lastfall einschätzen und bauen diesen wenn gewünscht in unsere dreidimensionale Engineering-Welt.

Ein Teil unserer Kolleginnen und Kollegen weist Kranarbeiten ein – jeden Tag.
Wir haben voluminöse Fachkenntnis im Bereich des Einweisens von Hebevorgängen. Zudem arbeiten zertifizierte Kransachkundige bei uns, die ebenfalls von Beginn bzw. bis zum Abbau des Kranes involviert sind. Daher, im Sinne der Proaktivität, unterstützen wir gerne in jedem Lastfall, der erfahrenes Einweisen benötigt.

Fahrenholz Zentrale
Bremen
Telefon: +49 421 48 50 410
Email: ops@fahrenholz-kran.com

Wie wir Kranarbeiten planen

F360

Wie wir Dokumente übermitteln

RAMS

Fahrenholz Industriekompetenzen

Verschiedene Industrien, eine Philosophie. Wenn’s um Technik geht, dann Engineered Heavy Lifting. Erfahren Sie mehr zu unseren Einsatzgebieten.

Diese Seite teilen.